Welcher Auslandsaufenthalt passt zu mir?

Ob während oder nach der Schulzeit – es gibt eine Vielzahl von Programmarten für junge Leute, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren. Um sich der Antwort nach dem passenden Auslandsaufenthalt zu nähern, sollte man sich im Vorfeld verschiedene Fragen stellen:

Motivation

Warum möchte ich ins Ausland? Möchte ich während meines Auslandsaufenthalts an einer Schule oder Universität lernen und/oder praktisch arbeiten? Welche Kontinente und Länder interessieren mich am meisten?

Dauer & Finanzierung

Welches Budget steht mir für meinen Auslandsaufenthalt zur Verfügung und welche Finanzierungsmöglichkeiten kommen für mich und mein Vorhaben ggf. in Frage? Wie viel Zeit möchte ich im Ausland verbringen? Ein ganzes Auslandsjahr bzw. Gap Year oder nur einige Wochen oder Monate?

Voraussetzungen

Bin ich anpassungsfähig? Bin ich kontaktfreudig? Reichen meine Sprachkenntnisse aus? Für welche Programme erfülle ich die Voraussetzungen (nicht)?

Rahmenbedingungen

Möchte ich an einem festen Ort leben und tätig sein oder durch das Land reisen und verschiedene Stationen absolvieren? Mit welchen Gegebenheiten und welchem Lebensstandard käme ich zurecht? Kann ich mir vorstellen, in einer Gastfamilie zu leben?

Wiese mit Pusteblumen

Au-Pair

Als Familienmitglied auf Zeit kümmert sich ein Au-Pair um die Kinder der Gastfamilie ...
Kleines Unternehmen

Als Azubi ins Ausland

Ein Auslandsaufenthalt ist natürlich auch während der Ausbildung möglich ...
Vertrocknete Erde

Freiwilligenarbeit

Die Möglichkeiten für Freiwillligenarbeit weltweit sind vielfältig ...
Gemütliches Wohnzimmer

Gastfamilie werden

Als Gastfamilie nimmt man einen internationalen Jugendlichen bei sich auf ...
Skyline einer Stadt

Homestay

Ein Homestay ist ein Kurzaufenthalt im Hause einer Gastfamilie ...
Leeres Blatt Papier mit Kugelschreiber

Jobs im Ausland

Mit Jobs im Ausland kann man berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln ...
Teambild mit Hand und Fuß

Jugendbegegnun­gen & Workcamps

Diverse Jugendbegegnungen & Workcamps bieten internationale Projekte für Jugendliche ...
Internationale Jugendliche machen Luftsprünge

Jugendreisen & Klassenfahrten

Jugendreisen & Klassenfahrten sind meist die ersten Reisen ohne Eltern ...
Straße in die Ferne

Mit 17 ins Ausland

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest mit 17 ins Ausland? ...
Konferenzraum

Praktika im Ausland

Mit einem Praktikum im Ausland lernt man die Arbeitswelt im Gastland kennen ...
Klassenraum mit Tischen und Stühlen

Schuljahr im Ausland

Ein Schüleraustausch ermöglicht einen Einblick in den Schulalltag eines anderen Landes ...
Hafen in Malta

Sprachreisen

Sprachreisen bieten gezielt Sprachunterricht im jeweiligen Gastland ...
Universität im Ausland

Studium im Ausland

Viele junge Deutsche zieht es zum Studieren an Universitäten ins Ausland ...
Backpacker in der Wildnis

Work and Travel

Durch Work & Travel kann man als Backpacker viele Länder erkunden ...
Gebirgskette

Auslandsaufent­halte 50plus

Auslandsaufenthalte sind nicht nur etwas für Jugendliche und junge Erwachsene ...
Nach oben scrollen
Scroll to Top